Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass Max Seel (MJ 67) am 14. September 2022 im Kreise seiner Familie nach kurzer Krankheit im 73. Lebensjahr verstorben ist.

1949 in Kösching (DT) geboren besuchte Max Seel unsere Schule, um nach seiner Matura 1967, seinem Master-Abschluss in Physik an der TU München und seiner Promotion an der Uni Erlangen-Nürnberg zunächst als Postdoktorand bei IBM Research in San Jose, Kalifornien, zu arbeiten.

Nach einigen Jahren als Privatdozent kam Seel 1986 als außerordentlicher Professor für Physik an die Michigan Tech-Fakultät. 1989 wurde er zum ordentlichen Professor für Physik und im Januar 1990 zum Interimsdekan ernannt. Von 1991 bis 2008 war er Dekan des College of Sciences and Arts. 2016 ging er als emeritierter Professor des Physics Department der Michigan Technological University in den Ruhestand. 2017 hielt er an unserer Schule (siehe Bild) eine Vortrag über das US-amerikanische Universitätswesen.

Seel war zudem Mitglied der American Physical Society, Autor zahlloser Publikationen und war als Referent an vielen Universitäten, Konferenzen und Industrielabors in den USA und Europa tätig. Seine Forschungsgebiete waren Computational Solid-State Physics und Quantum Chemistry. Daneben war er begeisterter Segler, Cellist und vielseitiger Maler und Bastler. Unser Mitgefühl gelten seiner Frau Mary Ann sowie seinen beiden Kindern und allen anderen Familienmitgliedern. Um online Beileidsbekundungen für die Familie zu hinterlassen, bitte dies via oneilldennisfh.com zu tun.

 

Impressum:
ALTLIEFERINGER
Alumni und Freunde des Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare

Anschrift:
ALTLIEFERINGER
Schönleitenstraße 1
5020 Salzburg-Liefering
E-Mail: info@altlieferinger.at

Bankverbindung:
IBAN AT17 3503 4000 0007 4138
BIC/Swift RVSAAT2S034

Datenschutzerklärung