Zu unser aller tiefster Erschütterung ist Dr. Bernd Lerch, ehemaliger Präsident und Ehrenmitglied der Altlieferinger, am 18. März 2020 nach kurzer schwerer Krankheit im 77. Lebensjahr überraschend verstorben.

Bernd Lerch, geb. am 17. Juni 1943, als vertriebener Sudetendeutscher nach Bayern gekommen besuchte ab 1955 unsere Schule und studierte nach der Matura Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1972 unterrichtete er an kaufmännischen Schulen, ehe ihm 1982 die Leitung der staatlichen Fachoberschule in Donauwörth, wo er mit seiner Hochzeit seine Heimat fand, übertragen wurde. Von 1985 bis zur Pensionierung 2007 stand er der Berufsschule Donauwörth als Oberstudiendirektor vor.

Schon wenige Jahre nach seiner Matura 1963 begann sich Bernd Lerch nicht nur für seine Maturaklasse sondern für Schule und Orden der Herz-Jesu-Missionare zu engagieren: Er regte schon früh die Gründung eines Ehemaligenvereins an und stand ab 2005 neun Jahre als Obmann an der Spitze der Altlieferinger. Daneben arbeitete er in unzähligen Stunden die Geschichte des Hauses auf, sichtete, ordnete und transkribierte Quellenmaterial und brachte seine Ergebnisse in vier Chronikbänden zu Buch. Nicht zuletzt die detailreiche Ausgestaltung unserer Jahresberichte fußt auf Bernds Freude an historischer Quellensuche und Aufarbeitung. Bernd durfte als „wandelndes Lexikon“ der Herz-Jesu-Niederlassung in Liefering betrachtet werden, der auch in kritischen Momenten dem Orden stets zur Seite stand.

Sein Verlust bedeutet für uns nicht nur einen offenen Freund und kontaktfreudigen Menschen verloren zu haben, sondern reißt eine nur schwer zu füllende Lücke in unseren Verein! Wir werden Bernd schmerzlich vermissen! Unsere Gebete sind bei ihm und seiner Familie, bei seiner Gattin Marga und seinen Töchtern. Gott möge ihn schützen und bei sich zu Ruhe kommen lassen!

Aufgrund der herrschenden Umstände 2020 wurde Bernd Lerch am DI, 24. März, nur in kleinstem Kreise beigesetzt. Ein geplanter Gedenkgottesdienst wird zu einem späteren, aktuell noch nicht feststehenden Zeitpunkt stattfinden.

Ende September erreichte uns ein Schreiben Erzbischof Franz Lackners, der darin Bernds Verdienste um Schule, Orden und Kirche im Allgemeinen würdigt.

Impressum:
ALTLIEFERINGER
Alumni und Freunde des Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare

Anschrift:
ALTLIEFERINGER
Schönleitenstraße 1
5020 Salzburg-Liefering
E-Mail: info@altlieferinger.at

Bankverbindung:
IBAN AT17 3503 4000 0007 4138
BIC/Swift RVSAAT2S034

Datenschutzerklärung